2023 Spielmobile treffen sich im Norden

Spielmobiltagung 2023 in Schleswig-Holstein – mit neuen Ideen die Zukunft gestalten

Weiterlesen: 2023 Spielmobile treffen sich im Norden

„Kinder schweißen lassen?! Ja geht’s denn noch? – Ja, es geht!“ Auf der Spielmobiltagung 2023 der Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein gab es viele neue Ideen und spannende Themen für die Spielmobilarbeit. Wie das mit dem Schweißen geht, dass konnte man / frau in einem Workshop hautnah erleben.

Vom 24. bis 26. März trafen sich 35 Spielmobiler:innen zur diesjährigen Spielmobiltagung im Norden. Ein Wochenende lang tauschten sie Anregungen und Erfahrungen aus und beschäftigten sich mit pädagogischen Fragen. Neben vier Workshops gab es ein Spielecafe, Fachvorträge, Mitmachaktionen und ein großes Spielfest.

Am Sonnabend hieß es in Werkstätten „hands on“

Die Straßenpirat:innen demonstrierten im Pavillonzelt anschaulich, wie mit Kindern aus Metallschrott Kunstobjekte und Räder zusammengeschweißt werden können (https://www.strassenpiratinnen.org/module/kunstschweisen-fur-kids). Nebenan konnten bei Maximilian Füeßl aus München in der Werkstatt „E-Mobilität“ kleine Fahrzeuge aus Elektromotoren, Solarzellen und Akkus gebaut werden.

Bei *Pen and Paper* für Kinder mit Kindern 🙂 gestaltete Thea Milkert vom Spielmobil Flensburg mit den Teilnehmer: innen spielerisch eigene Abenteuergeschichten. Im Workshop „Klimaspiele“ zeigte Sofia Renner von Spielmobile e.V., wie mit Spielen das Interesse und Bewusstsein für das Thema Klimawandel mit Kindern geweckt werden kann. Sofia referierte zusätzlich am Abend über die Arbeit des Bundesverbandes der Spielmobile und das Projekt Klimamobil (https://spielmobile.de/projekte/klimamobil/).

Die Kinderrechte Quizshow aus Flensburg und das Weihnachtsstadtspiel aus Neumünster rundeten am Freitag und am Sonnabend abends die Tagung ab. Danach ging es immer noch einmal – kurz oder lang – in das Spielecafe´.

Zum Abschluss der Tagung veranstalteten wir zusammen mit der Spieliothek Barmstedt am Sonntag das Spielfest „Mit neuen Ideen die Zukunft gestalten“. 300 kleine und große Menschen tummelten sich bei Sonnenschein auf dem Spielfest. Sieben Spielmobile sorgten dabei für ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

„Raus aus dem Alltag, andere Spielmobile treffen, neue Spiele kennenlernen und frische Ideen für die Arbeit mitnehmen“ – unter diesem Motto findet vom 22. – 24. März 2024 die nächste Spielmobiltagung im Norden statt. Wir freuen uns auch auf Teilnehmer:innen aus anderen Bundesländern!

Jan Heidtmann, Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein