„Zeit zu(m) Spielen!“ war das Motto für das Spielmobiltreffen vom 29. bis 31. März 2019 in Barmstedt. Damit machen die Spielmobile darauf aufmerksam, dass die Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden muss. Von Freitagabend bis Sonntagmittag trafen sich 34 Spielbegeisterte. Schwerpunkte der dreitägigen Tagung waren die Vorstellungen gelungener Spielmobilprojekte, mehrere Workshops, Film- und Fachvorträge, das abendliche Spielecafe und als Premiere der Escape-Room.
Einen besonders gelungenen Workshop leitete am Samstag der Stadtjugendpfleger Thies Koopmann aus Elmshorn. In diesem Workshop wurde auch das Spiel Stadt Land Tod angeleitet. Thies gestaltete bereits den Einstieg am Freitagabend mit dem Detektivspiel.
Weitere interessante Workshops waren Graffiti, Poi-swingen und Beteiligungsmöglichkeiten leicht gemacht. Am Samstagnachmittag fanden offene Workshops wie etwa Upcycling, Guerillakunst und Riesenseifenblasen statt.
Mit dem Escape-Room klang der Samstag aus. Nach einer viel zu kurzen Nacht rundeten die Spiele in der Turnhalle am Sonntag früh die Tagung ab.