Von Freitagabend bis zum Sonntagmittag veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein (LAG) im Rahmen des Norddeutschen Spielmobiltreffens seit 1991 Workshops, Vorträge, das berühmt-berüchtigte nächtliche Spielecafe und vor allem Spiele, Spiele, Spiele. Voneinander miteinander lernen steht dabei im Vordergrund. Der Erfahrungsaustausch und gemeinsame Planungen runden das Wochenende ab. Dabei wechseln sich Theorie und Praxis ausgewogen ab.
2023 Spielmobile treffen sich im Norden
Spielmobiltagung 2023 in Schleswig-Holstein – mit neuen Ideen die Zukunft gestalten
Weiterlesen: 2023 Spielmobile treffen sich im Norden„Kinder schweißen lassen?! Ja geht’s denn noch? – Ja, es geht!“ Auf der Spielmobiltagung 2023 der Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein gab es viele neue Ideen und spannende Themen für die Spielmobilarbeit. Wie das mit dem Schweißen geht, dass konnte man / frau in einem Workshop hautnah erleben.
Vom 24. bis 26. März trafen sich 35 Spielmobiler:innen zur diesjährigen Spielmobiltagung im Norden. Ein Wochenende lang tauschten sie Anregungen und Erfahrungen aus und beschäftigten sich mit pädagogischen Fragen. Neben vier Workshops gab es ein Spielecafe, Fachvorträge, Mitmachaktionen und ein großes Spielfest.
Am Sonnabend hieß es in Werkstätten „hands on“
Die Straßenpirat:innen demonstrierten im Pavillonzelt anschaulich, wie mit Kindern aus Metallschrott Kunstobjekte und Räder zusammengeschweißt werden können (https://www.strassenpiratinnen.org/module/kunstschweisen-fur-kids). Nebenan konnten bei Maximilian Füeßl aus München in der Werkstatt „E-Mobilität“ kleine Fahrzeuge aus Elektromotoren, Solarzellen und Akkus gebaut werden.
Bei *Pen and Paper* für Kinder mit Kindern 🙂 gestaltete Thea Milkert vom Spielmobil Flensburg mit den Teilnehmer: innen spielerisch eigene Abenteuergeschichten. Im Workshop „Klimaspiele“ zeigte Sofia Renner von Spielmobile e.V., wie mit Spielen das Interesse und Bewusstsein für das Thema Klimawandel mit Kindern geweckt werden kann. Sofia referierte zusätzlich am Abend über die Arbeit des Bundesverbandes der Spielmobile und das Projekt Klimamobil (https://spielmobile.de/projekte/klimamobil/).
Die Kinderrechte Quizshow aus Flensburg und das Weihnachtsstadtspiel aus Neumünster rundeten am Freitag und am Sonnabend abends die Tagung ab. Danach ging es immer noch einmal – kurz oder lang – in das Spielecafe´.
Zum Abschluss der Tagung veranstalteten wir zusammen mit der Spieliothek Barmstedt am Sonntag das Spielfest „Mit neuen Ideen die Zukunft gestalten“. 300 kleine und große Menschen tummelten sich bei Sonnenschein auf dem Spielfest. Sieben Spielmobile sorgten dabei für ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
„Raus aus dem Alltag, andere Spielmobile treffen, neue Spiele kennenlernen und frische Ideen für die Arbeit mitnehmen“ – unter diesem Motto findet vom 22. – 24. März 2024 die nächste Spielmobiltagung im Norden statt. Wir freuen uns auch auf Teilnehmer:innen aus anderen Bundesländern!
Jan Heidtmann, Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein
Das Spielmobiltreffen 2023
Der Norden wird volljährig: 18. Spielmobiltagung in Schleswig-Holstein
Die Sonne lachte endlich mal wieder, als am 21. und 22. März 2009 die 18. Spielmobiltagung der Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein e.V. (LAG) in Barmstedt, Kreis Pinneberg, stattfand. Die LAG hatte ein abwechslungsreiches Programm für 40 SpielmobilerInnen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und McPom auf die Beine gestellt.
Internationaler Spielmobilkongress 2019
„Jetzt erst Recht auf Spiel „
Spielmobiltreffen 2019 – „Zeit zu(m) Spielen“
„Zeit zu(m) Spielen!“ war das Motto für das Spielmobiltreffen vom 29. bis 31. März 2019 in Barmstedt. Damit machen die Spielmobile darauf aufmerksam, dass die Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden muss. Von Freitagabend bis Sonntagmittag trafen sich 34 Spielbegeisterte. Schwerpunkte der dreitägigen Tagung waren die Vorstellungen gelungener Spielmobilprojekte, mehrere Workshops, Film- und Fachvorträge, das abendliche Spielecafe und als Premiere der Escape-Room.
Spielmobiltreffen 2018 – „Bewegung und Ernährung“
Bild
Cola in Liter-Eimern, Chips zum Mittagessen – überall in Deutschland leben Kinder immer ungesünder und werden immer dicker. Kinderärzte sehen die größten Gefahren für die Gesundheit der Kinder in falscher Ernährung, Bewegungsmangel in der Freizeit und einer zu intensiven Nutzung von Fernsehen und Computer. Was lässt sich dagegen tun? Einfach mal zum Spielmobil gehen!
„Bewegung und Ernährung“ war das Thema des Spielmobiltreffens in Schleswig-Holstein, das vom 23. bis 25. März 2018 in der Jugendbildungsstätte Barmstedt stattfand. Von Freitagabend bis Sonntagmittag trafen sich insgesamt 49 Teilnehmer*innen. Schwerpunkte bildeten wieder die Vorstellungen gelungener Spielmobilprojekte, mehrere Workshops, Film- und Fachvorträge und natürlich das Spielecafe.
Die Tagung fand in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und der BAG Spielmobile e.V. statt.
Holzhausen – das Bauspektakel bildete den Einstieg in das Wochenende. Das Team vom Spielmobil Flensburg hatte dafür eigens einige tausend Bauklötzchen mitgebracht.
Am Samstag fanden drei Workshops statt. Die Ernährungsberaterin Ute Hantelmann von der Zentrale für Ernährungsberatung in Hamburg führte mit Ess-Perimenten auf spielerische und genussvolle Weise vor, wie Kindern der Umgang mit frischen Lebensmitteln näher gebracht werden kann. Dabei stellten die Teilnehmer*innen Ketchup her, der auch ohne viel Zucker lecker schmeckte.
WeiterlesenSpielmobiltreffen 2013 – Kampfesspiele, Zirkus, Spiele im Wasser, Kultur macht stark
März 2013 – Die Tagung der LAG Spielmobile Schleswig-Holstein e.V.
Kampfesspiele, Zirkus, Spiele im Wasser, Kultur macht stark – Workshops und Themen, die die norddeutsche Spielmobilszene vom 15. bis 17. März in Barmstedt im Kreis Pinneberg beschäftigten. Wieder einmal tauschten über dreißig SpielmobilerInnen Ideen und Erfahrungen aus. Die Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein (LAG) konnte dieses Jahr auch Gäste aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern begrüßen. Neben alten Bekannten hatten sich einige Neue auf den Weg zur Tagung gemacht.
Tagung 2012
Spielmobile gegen Rassismus und Diskriminierung – Neues aus dem Norden
„Mobbing unter Kindern – Was können Spielmobile tun?“ Das war eines von vielen Themen, mit denen sich die TeilnehmerInnen beim diesjährigen Spielmobiltreffen in Schleswig-Holstein auseinandersetzten. Vierzig SpielmobilerInnen waren Ende März 2012 wieder in der Jugendbildungsstätte in Barmstedt im Kreis Pinneberg zusammengekommen. Ein Wochenende lang tauschten sie Ideen und Erfahrungen aus und beschäftigten sich mit pädagogischen Fragen. Die Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein (LAG) konnte auch einige Gäste aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern begrüßen. Einen besonders weiten Weg zur Tagung hatte dieses Jahr Thomas Wodzicki von der BAG Spielmobile auf sich genommen, der extra aus Thüringen angereist war. Weiterlesen
Spielmobilkarawane für Kinderrechte 2010
6 Spielmobile – 3 Bundesländer – Ein Thema
Lobby für die Rechte der Kinder sein: Dies setzte die „Spielmobilkarawane für Kinderrechte“ auf ihrer fünftägigen länderübergreifenden Tour vom 11. bis 15. Oktober 2010 auf zwei Ebenen um. Für die Kinder wurden in fünf norddeutschen Städten zentrale Plätze in attraktive Spielorte verwandelt. Parallel dazu wurde Informationsmaterial verteilt, Gespräche geführt und Diskussionsrunden zum Thema Kinderrechte für Groß und Klein initiiert. An der Aktion nahmen sechs Spielmobile aus drei Bundesländern teil. In den Städten, in denen die Karawane Station machte, wurde sie jeweils von weiteren Organisationen unterstützt. Insgesamt 2000 Kinder und 1000 Erwachsene nutzten in den fünf Tagen dieses Angebot, um zu spielen und sich zu informieren. Begleitet wurde die Aktion von einer überregionalen Öffentlichkeitsarbeit.
Organisiert wurde das Kooperationsprojekt von der Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein (LAG). Die Spielmobile waren mit je drei Mitarbeiter*nnen besetzt und machten jeweils unterschiedliche Aktionen. Aus Mecklenburg-Vorpommern war der Green Camp Spielbus e.V. dabei, aus Hamburg der SpielTiger e.V. und aus Schleswig-Holstein das Spielmobil der Stadt Flensburg, die Linie 412 der Stadt Neumünster, das Spielmobil Lübeck e.V. und Wespi aus Wedel. Damit konnte die LAG Spielmobile viele kompetente Partner gewinnen.